Unser Konzept

Alle sind willkommen!

Inklusion ist ein Ziel, dass wir nie aus dem Auge verlieren wollen. Wir begleiten und unterstützen Kinder und Familien mit besonderen Bedarfen und in schwierigen Lebenssituationen auf ihrem Weg.

Bewegung

Rennen, Hüpfen, Klettern, Kriechen, Roller Fahren – im Kitaalltag gibt es viele Bewegungsanlässe – drinnen und draußen.

Ergänzend dazu verfügen alle unsere Kitas über Materialien von Pikler und Hengstenberg. Hier können Kinder Bewegungsbaustellen nutzen oder selbst gestalten und vielfältige Bewegungserfahrungen machen. So kann sich jedes Kind in seinem eigenen Tempo ausprobieren.

Hunger und Durst

Unser vegetarisches Bio-Essen liefert uns Kids-Catering. Wir arbeiten schon von Anfang an zusammen und es schmeckt immer noch! Allergien werden selbstverständlich berücksichtigt!

Frühstück und Vesper bereiten wir in der Kita zu. Die Kosten dafür tragen die Eltern. Es gibt Brot, Müsli, Obst und Rohkost. Wir bemühen uns um einen hohen Bioanteil. Manchmal gibt es auch Kuchen oder Obstsalat oder Thunfischcreme oder…je nachdem, was die Kinder in der Küche gezaubert haben.

Wasser und Tee stehen jederzeit zur Verfügung.

Manchmal geschlossen!

Im Sommer schließen wir bis zu 3 Wochen. Die Notbetreuung findet dann in einer unserer anderen Kitas statt. Zwischen Weihnachten und Neujahr sind alle unsere Kitas geschlossen. Weitere Schließtage sind in der Regel 2 bis 3 Fortbildungstage und gelegentlich ein Brückentag.